Traum - Aufbruch
Falkau - Einsiedeln
Einsiedeln - Lausanne
Lausanne - St. Bernhard
Duch das Aostatal
Durch die Po Ebene
Über den Apennin
Durch die Toskana
Durch das Latium
Rom
Das Buch "Zu Fuß nach Rom"
Ikonenwerkstatt St. Lukas





Im sechsten Kapitel wird's flach:

Neun Etappen durch die Po Ebene mit 254 km. Durch Reisfelder und durch Reisfelder und durch Reisfelder. Eine Wüste will durchschritten sein. Don Camillo und Peppone von Tromello. Der vergessene Pilgerhut im goldenen Himmel. Ein wichtiges Erlebnis beim Gebet. Die Überfahrt über den Po markiert einen bedeutenden Wegepunkt. Vom Waschsalon in Piacenza, von Fernfahrern und vom Pfarrer von Fidenza, der sich als Bischof herausstellt. Und endlich wieder die ersten Hügel in Sicht.


Ab heute geht es durch Reisfelder und Reisfelder und Reisfelder. Die Lomellina in der Po Ebene ist das größte Reisanbaugebiet Europas.

Schöne Wegweiser machen die Orientierung leicht.Die Wege bleiben aber lang und heiß und staubig. Mancher Mitpilger ist versucht, die Bahn oder den Bus zu nehmen.

Aber die Wüsten des Lebens wollen durchschritten sein. Für mich wäre es nicht gut gewesen zu fahren. Ein großer Teil meiner wichtigen Erfahrungen, meiner großen Gebets - Erlebnisse, habe ich eindeutig in der Po Ebene gemacht.

Besuch am Grab des Heiligen Augustinus. - "Unruhig ist mein Herz, bis es Ruhe findet in Dir, mein Gott". Welch ein Pilgertag! Welche Fragen, Antworten, Erkenntnisse und wiederum neue Fragen!

Und dann der Po. Dieser große Fluß Italiens. An der Stelle der Überfahrt des Erzbischofs Sigeric von Canterbury, setze auch ich über.

Danilo Parisi, der Fährmann, bestätigt mir die Überfahrt mit dem speziellen Pilgerstempel. Und ab sofort geht der Weg nun wieder aus der Po Ebene hinaus.

Der Dom von Fidenza ist innen und außen geschmückt mit herrlichen Reliefarbeiten.

Und der Bischof von Fidenza stempelt mir den Pilgerpass persönlich ab. Seine Sekretärin kocht mir einen guten Kaffee. Dann bringt er mich sehr gut in einem Seminarhaus unter.

Mehr davon in meinem Buch: Zu Fuß nach Rom

Wenn Sie weiter mit mir gehen wollen,
drücken Sie den Button: Über den Apennin.